Albernias Domains

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Albernias Domains

Hallo,

ich habe derzeit ja

- albernia.com
      - albernia.de
      - albernia.info
      - albernia.net

angemeldet. Unsere Stamm-Domain albernia.org ging leider bei dem Wechsel des Hostings auf mich verloren. Nur albernia.info (Homepage, EA als Subdomain), albernia.de (Forum als Subdomain) und albernia.net (Citizen's Net) sind tatsächlich in Verwendung.

Ich würde das gerne reduzieren auf zwei Domains. Habt ihr eine Präferenz, welche Domains es braucht bzw. nicht mehr braucht? :tea:
      The Rt Hon
      Sir Risteárd Ó Laoire, GCTO, MP
      HM Former Prime Minister

Member of Labour Party
    • Wenn ich es richtig sehe, laufen das Forum und Encyclopedia auf albernia.de, das royal archiv und "visit albernia" laufen auf albernia.info, das registration office auf albernia.net. Ob etwas auf albernia.com oder albernia.net läuft, weiß ich nicht. Wenn nicht, dürften diese Domains am ehesten zu verschmerzen sein.
      Dennis Fortescue
      Prime Minister
    • Ich glaube, dass .de und .net die sichtbarsten Domains sind und bleiben sollten. Zumindest ersteres auf jeden Fall, damit Links zu Forenbeiträgen gültig bleiben.

Ich vermute, auf .info dürften in sich geschlossene Webseiten sein, die sich relativ schmerzlos umziehen lassen. Wenn ich mich nicht täusche, wurde .com unter anderem für Bilder benutzt, das heißt, da müsste man unter Umständen einige Links im Forum korrigieren. Ließe sich das automatisiert machen?
      Patrick Botherfield
      Liberal Democrat Leader
    • Patrick Botherfield wrote:

Ich glaube, dass .de und .net die sichtbarsten Domains sind und bleiben sollten. Zumindest ersteres auf jeden Fall, damit Links zu Forenbeiträgen gültig bleiben.
      Dazu habe ich auch tendiert. 8)

Ich werde das Forum wohl auf die albernia.de umstellen, also ohne Subdomain forum.* (die wegen der vorhandenen Verlinkungen als Weiterleitung bliebe). Dann gibt es weniger zu tippen. ;)

Ich vermute, auf .info dürften in sich geschlossene Webseiten sein, die sich relativ schmerzlos umziehen lassen. Wenn ich mich nicht täusche, wurde .com unter anderem für Bilder benutzt, das heißt, da müsste man unter Umständen einige Links im Forum korrigieren. Ließe sich das automatisiert machen?
      Richtig.

Die Frage zur *.info ist: Brauchen wir die Webseite neben der EA? Ansonsten sind die Royal Archives da untergebracht, die können sicherlich leicht umziehen.

Zur *.com: Ich kann über die Datenbank die Links ändern, wenn sie in einem Beitrag/einer Signatur im Forum verwendet werden. Da sehe ich kein größeres Problem - das kannst du vermutlich sogar besser umsetzen als ich. Über die htaccess geht das vermutlich auch, aber da müsste ich nochmal genau nachlesen.
      The Rt Hon
      HM Former Prime Minister

Member of Labour Party
    • Sir Richard O'Leary wrote:

Richtig.
      Die Frage zur *.info ist: Brauchen wir die Webseite neben der EA? Ansonsten sind die Royal Archives da untergebracht, die können sicherlich leicht umziehen.
      Denkst du, dass die Webseite schwer umzuziehen wäre? Ich hätte erwartet, dass die genauso problemlos wie die Archives sein sollte. Und ohne Not würde ich sie nicht komplett abschalten.

Zur *.com: Ich kann über die Datenbank die Links ändern, wenn sie in einem Beitrag/einer Signatur im Forum verwendet werden. Da sehe ich kein größeres Problem - das kannst du vermutlich sogar besser umsetzen als ich. Über die htaccess geht das vermutlich auch, aber da müsste ich nochmal genau nachlesen.
      Über die htaccess kannst du evtl. Weiterleitungen machen, aber nur, wenn du die Domain, die umgeleitet werden soll, auch hast. Es sei denn, du redest von was ganz anderem.

In der Datenbank ersetzen wäre das, was ich im Sinn hatte. Aber das darfst du gern du machen, sonst bin ja hinterher ich schuld, wenn es schiefgeht. :P
      Patrick Botherfield
      Liberal Democrat Leader
    • Patrick Botherfield wrote:

Sir Richard O'Leary wrote:

Richtig.
      Denkst du, dass die Webseite schwer umzuziehen wäre? Ich hätte erwartet, dass die genauso problemlos wie die Archives sein sollte. Und ohne Not würde ich sie nicht komplett abschalten.
      Mir ging es tatsächlich ums Abschalten. Aber gut, das muss ohne Not vermutlich nicht sein. ;) Ich werde sie aber mal auf php umstellen (und das Impressum tilgen, das verweist sowieso nicht auf die für den Webspace verantwortliche Person...), damit die Inhalte etwas leichter zu ändern sind. 8)

Sie wird dann unter albernia.de liegen (richte ich gleich schonmal ein --> done, gleiches für die Archives unter archives.albernia.de) und das Forum bleibt unter forum.albernia.de.

Über die htaccess kannst du evtl. Weiterleitungen machen, aber nur, wenn du die Domain, die umgeleitet werden soll, auch hast. Es sei denn, du redest von was ganz anderem.
      In der Datenbank ersetzen wäre das, was ich im Sinn hatte. Aber das darfst du gern du machen, sonst bin ja hinterher ich schuld, wenn es schiefgeht. :P
      Genau, mehr Funktionen zur htaccess habe ich bisher nicht gekannt. Also geht auch gar nicht mehr als ich schon wusste. :D

Die Ersetzung in der Datenbank plane ich dann ein. Ich denke, das mache ich dann vllt. auch mit den alten Links auf forum.albernia.org, damit die nicht mehr ins Leere gehen.
      The Rt Hon
      HM Former Prime Minister

Member of Labour Party
    • Ich hatte vor zwei Wochen alle URLs auf .de und .net umgestellt, tlw. mit Weiterleitungen. Bei Google habe ich sowohl .com als auch .info nicht mehr in den vorderen Reihen bei den Suchergebnissen gefunden. Das passt also.

Dann kann ich albernia.com und albernia.info jetzt wohl abmelden. ;)
      The Rt Hon
      HM Former Prime Minister

Member of Labour Party
    • Sind die Pfade da jeweils die gleichen?

Ich vermute, reine Hinweise, die keine Links sind, könntest du mit http://www.albernia.com/ (also vollständige URL mit Protokoll und abschließendem Schrägstrich) größtenteils verhindern. Oder wenn auch das noch zu kritisch ist, vielleicht wenigstens albernia.com/bilder.
      Patrick Botherfield
      Liberal Democrat Leader
    • Users Online 1

1 Guest