Botherfield neuer Premier, Neuwahlen bevorstehend

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Botherfield neuer Premier, Neuwahlen bevorstehend

      *zapp*

      ...Verfassungskrise scheint mit der ernennen des LibDem-Leaders Patrick Botherfield zum neuen Premierminister Albernias gelöst. Zuvor hatte über mehrere Woche Labour, das im Unterhaus die größte Fraktion stellt und dessen Kandidat normalerweile zum Nachfolger Richard O'Learys ernannt werden hätte müssen, keinen neuen Kandidaten präsentieren können. Zudem hatten Verfassungsrechtler Bedenken zu einer weiteren in den Medien gehandelten Variante angemeldet, ob die Königin das Parlament direkt auflösen könnte anstatt einen neuen Premierminister zu ernennen.

      Die rechtlich sichere Ernennung Botherfields ist letztendlich durch die Zustimmung des vorigen Premierministers O'Leary möglich geworden, die Liberaldemokraten verfügen allerdings nach wie vor im Unterhaus nicht selbst über die notwendige Stimmenzahl, um ein Misstrauensvotum abzuwenden. Wie von Experten bereits erwartet, kündigte Patrick Botherfield daher am Nachmittag an, die Königin zeitnah um die Auflösung des Parlaments zu bitten und damit Neuwahlen einzuleiten, die eine Rückkehr zu einer stabilen Regierung mit parlamentarischem Rückhalt ermöglichen sollen.

      *zapp*
    • Es ist gut, dass diese Situation verantwortungsvoll im Rahmen unserer Rechtsordnung gemeistert werden konnte - auch wenn das Vertrauen in mich und meine Regierung bekanntlich gefehlt hat. ;)

      Ich wünsche dem neuen Prime Minister gutes Gelingen und bin gespannt, mit welchem Ergebnis die anstehenden Neuwahlen ausgehen werden.
      The Rt Hon
      Sir Risteárd Ó Laoire, GCTO, MP
      HM Former Prime Minister

      Member of Labour Party