Die derzeitige Entwicklung

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Die derzeitige Entwicklung

      Darf ich fragen warum die derzeitige Entwicklung, die ja durchaus sehr positiv zu bewerten ist, im Grunde unabhängig von der VETO getätigt worden ist?
      Lord Sam Third, KCA
      The Right Honourable, The Lord St. Audrey
      Earl of St. Audrey, Viscount Fairmont, Baron Lionshale
      Grand Master of The Luminous Order of the Aurora

      [IMG:ozeania.de/scimages/coastaudreysig.png]
    • Der Wirtschaftsrat ist ja mehr oder weniger simoff, daher hier ganz kurz und auf den Punkt der entscheidende Grund: Die VETO ist zu schnell zu groß geworden, um noch grundlegende Dinge effektiv erarbeiten zu können. Anfangs hat man es ja mit der Rohstoffverteilung versucht, aber es sind einfach zu viele Länder, um sofort alle unter einen Hut zu bekommen. Es ist auch nicht das erste Mal, daß in den MNs sich ein kleiner Zirkel, der etwas erarbeitet, als sinnvoller erwiesen hat (was sich ja unter anderem auch in der Struktur der GF niedergeschlagen hat).

      Aus diesem Grund fangen eben die vier bislang im Kontensystem verbundenen MNs mit dem Warenhandel an - vier war gerade noch machbar - und streben dann an, Schritt für Schritt weitere Teilnehmer dazuzunehmen, sobald. Aber ich glaube, es ist im Moment noch zu früh, über Termine einer ersten Erweiterungsrunde zu spekulieren.
      Earl Jafari Majes of Banosath, KD
    • Original von Majes

      Aus diesem Grund fangen eben die vier bislang im Kontensystem verbundenen MNs mit dem Warenhandel an - vier war gerade noch machbar - und streben dann an, Schritt für Schritt weitere Teilnehmer dazuzunehmen, sobald.


      Relativ unrealistisch, dass sich der Rest dem Diktat dieser 4 unterwirft.

      Für Gran Novara kann ich nur sagen, dass wir schon die Warensim unterhalten haben, als einige dieser 4 Staaten nichtmal die EcoSim installiert hatten.
      Demnach werden wir - obwohl wir uns durchaus von dieser VETO mal etwas erhofften - in unserem eigenen Dunstkreis etwas aufziehen. Schade, dass man hier wieder nur die üblichen Seilschaften im Blickfeld hatte.
      [IMG:saufeder.be/grannovara-img/wappen-aussen-trans-klein.png]
      REGNO DI GRAN NOVARA - Reichskommissar für spezielle Angelegenheiten

      The post was edited 1 time, last by Filippo Volta ().

    • Original von Filippo Volta
      Schade, dass man hier wieder nur die üblichen Seilschaften im Blickfeld hatte.

      Tut mir leid, dieses Mal liegst du falsch. Mit Astor und der DU habe ich persönlich nie besonders viel zu tun gehabt.

      Und wer redet denn von Diktat? Die Entscheidung war eben, ob wir im April 2008 eine WarenSim erst einmal dieser vier Staaten haben oder "Weihnachten" (traditionell ohne Jahreszahl, aber frühestens 2009) eine für alle. Es sind jetzt Referenzwerte vorhanden, die es erleichtern sollten, schrittweise neue Staaten aufzunehmen.
      Earl Jafari Majes of Banosath, KD
    • Ich sage ja nur, dass man sich über ablehnende Reaktionen nicht wundern muß, wenn man völlig entgegen der Grundordnung plötzlich zu viert etwas entwickelt, ohne auch nur einen Deut an Kommunikation mit dem Rest der VETO zu betreiben.


      Von meinem "Seilschaft"-Vorwurf brauchst du persönlich dich nicht angesprochen fühlen, dennoch liegt es doch auf der Hand, dass hier wieder einmal die üblichen Verdächtigen ihr eigenes Ding drehen.
      [IMG:saufeder.be/grannovara-img/wappen-aussen-trans-klein.png]
      REGNO DI GRAN NOVARA - Reichskommissar für spezielle Angelegenheiten
    • Relativ unrealistisch, dass sich der Rest dem Diktat dieser 4 unterwirft.


      Niemand wird zu einer Teilnahme gezwungen. ;)

      Demnach werden wir - obwohl wir uns durchaus von dieser VETO mal etwas erhofften - in unserem eigenen Dunstkreis etwas aufziehen. Schade, dass man hier wieder nur die üblichen Seilschaften im Blickfeld hatte.


      Schade das Gran Novara wieder die eingeschnappte Leberwurst spielen muss statt eine zukünftige Mitgliedschaft im internationalen Netzwerk anzustreben nur weil man nicht in die Planungen mit einbezogen wurde. Fakt ist wir haben in fast einem Jahr harter Arbeit eine solide Grundlage geschaffen und das hätten wir innerhalb der Veto niemals geschafft. Unser Ziel ist es nicht das Ganze auf die vier ''Gründerstaaten'' zu beschränken sondern nach und nach weitere Mitglieder aufzunehmen.
      W. Chesterfield
      Former Chancellor of the Exchequer

      The post was edited 1 time, last by Winston Chesterfield ().

    • Original von Winston Chesterfield

      Schade das Gran Novara wieder die eingeschnappte Leberwurst spielen muss statt eine zukünftige Mitgliedschaft im internationalen Netzwerk anzustreben nur weil man nicht in die Planungen mit einbezogen wurde. Fakt ist wir haben in fast einem Jahr harter Arbeit eine solide Grundlage geschaffen und das hätten wir innerhalb der Veto niemals geschafft. Unser Ziel ist es nicht das Ganze auf die vier ''Gründerstaaten'' zu beschränken sondern nach und nach weitere Mitglieder aufzunehmen.



      Wir sind eigentlich hier, um an der VETO mitzuwirken, und nicht um irgendwelche internationalen Netzwerke vorgesetzt zu bekommen.

      Diese 4er-Kombo ist ohnehin für uns uninteressant, da wir weder mit diesen Staaten Kontakt haben, noch die Mehrzahl dieser Staaten Interesse an Kontakten zu Staaten haben, die nicht auf der gleichen Karte liegen.

      Deshalb schon, kann von Leberwurst keine Rede sein, sondern lediglich von grundsätzlicher Enttäuschung über diese Orga.
      [IMG:saufeder.be/grannovara-img/wappen-aussen-trans-klein.png]
      REGNO DI GRAN NOVARA - Reichskommissar für spezielle Angelegenheiten

      The post was edited 2 times, last by Filippo Volta ().

    • Ich muss eingestehen, dass ich das auch relativ enttäuschend finde... zumal ich der Meinung bin, es wäre auch anders gegangen, wenn man es denn wirklich versucht hätte.

      Edit: Fehlpost, aber man weiß ja von wems kommen sollte...
      James A. Alistair

      The post was edited 1 time, last by Alistair ().

    • Original von Filippo Volta
      Original von Sam Third
      Ich wundere mich zum Beispiel über die Rohstoffliste, die hatte ich anders in Erinnerung.


      Wo wäre diese denn überhaupt?

      Danke, du erleichterst mir die Erklärung deutlich. Genau dieses Desinteresse ist es, warum in der VETO nichts vorwärtsgegangen ist. Wenn du dich beteiligt hättest, wüßtest du, wo es die Rohstoffliste gab. Um mal aufzulösen, hier ist die letzte (völlig überfrachtete) VETO-Liste: Arbeitsaufnahme

      Und folglich hat die Zusammenarbeit dann eben beim neuen Anlauf mit denen zusammen stattgefunden, die Interesse gezeigt haben und sich auch mal selbst beteiligt haben, anstatt immer nur aufzuschreien, zu protestieren und alles zu verwässern, wenn es jemand anderes mal auf sich genommen und was vorgelegt hat. Nochmal langsam zum Mitschreiben: Nicht Seilschaften, sondern wer sich von sich aus wegen diesem Thema gemeldet hat.

      Und genau diese altbekannte Reaktion ist es jetzt auch wieder: Erst nichts einbringen, und dann rummeckern, wenn jemand anderes beschließt, einfach mal zu machen. Aber dieses Mal werde ich auf solche destruktive Kritik nicht mehr eingehen und anfangen, alles nochmal neu zu machen. Über konkrete Änderungen, Erweiterungen und so weiter können wir gerne diskutieren, aber der Reflex "Albernia - Astor - laut aufschreien!" wird nicht funktionieren. Nach fünf Jahren Arbeit wollen wir nämlich auch irgendwann mal Ergebnisse sehen und das System einsetzen können.
      Earl Jafari Majes of Banosath, KD
    • Signore Majes,
      zeigen sie mir bitte mal irgendwelche Bekanntmachungen der VETO-Organe.
      Zeigen sie mir bitte auch nur einen Ansatz der VETO, welcher nicht hinter verschlossenen Türen angegangen wurde.

      Ich habe sie mehrmals persönlich per ICQ auch wegen der VETO angesprochen, jedes Mal erklärten sie mir, dass die VETO komplett tot und inaktiv ist. Jedes Mal sicherte ich ihnen meine Bereitschaft zur Mitarbeit zu, mehrmals redeten wir über konkrete Ideen.
      Wenn du mir wirklich Desinteresse vorwerfen willst, dann weiß ich nicht worüber wir die letzten Monate gequaselt haben. Eine nette Tour ist das von dir jedenfalls nicht.

      Mir ist es wirklich völlig gleichgültig was nun von welchen Staaten in welcher stillen Kammer entwickelt wurde, ich bin eigentlich wegen der VETO hier, nicht um mit Albernia und Astor Handel zu treiben.

      Sie können natürlich machen was sie wollen, ihre fünfjährige Arbeit soll nicht umsonst sein. Nur erwarten sie nicht, dass nun alle anderen Interessenten laut jubeln und sich diesem Konstrukt unterwerfen. Letztendlich hat die VETO nichts erarbeitet, sondern 4 Staaten haben sich auf einen Warenhandel geeinigt.
      [IMG:saufeder.be/grannovara-img/wappen-aussen-trans-klein.png]
      REGNO DI GRAN NOVARA - Reichskommissar für spezielle Angelegenheiten
    • Original von Filippo Volta
      zeigen sie mir bitte mal irgendwelche Bekanntmachungen der VETO-Organe.
      Zeigen sie mir bitte auch nur einen Ansatz der VETO, welcher nicht hinter verschlossenen Türen angegangen wurde.

      Die komplette Rohstoffverteilung wurde öffentlich versucht auszuhandeln. Angefangen von der Diskussion, welche Rohstoffe es denn überhaupt geben muß (mit dem Ergebnis: Alles, was nur irgendwie denkbar ist, weil sonst irgendjemand sauer ist) über die Rohstoff-Wunschlisten und Diskussionen, wie man die Verteilung denn am besten vornimmt. Im Ergebnis ist dadurch ein Jahr vergangen, in dem keine Ergebnisse erzielt worden sind.

      Ich habe sie mehrmals persönlich per ICQ auch wegen der VETO angesprochen, jedes Mal erklärten sie mir, dass die VETO komplett tot und inaktiv ist. Jedes Mal sicherte ich ihnen meine Bereitschaft zur Mitarbeit zu, mehrmals redeten wir über konkrete Ideen.

      Wenn du mir wirklich Desinteresse vorwerfen willst, dann weiß ich nicht worüber wir die letzten Monate gequaselt haben. Eine nette Tour ist das von dir jedenfalls nicht.

      Ehrlichgesagt kann ich mich nicht erinnern, mit dir (wir sind simoff) ausführlicher über die VETO gesprochen zu haben. Daß du in Sachen WiSim gerade auch mit der schönen Umsetzung in Novara einiges geleistet hast, darüber müssen wir uns doch überhaupt nicht streiten. Aber Initiativen in der VETO habe ich von dir nicht gesehen, also glaube ich nicht, daß meine Feststellung komplett falsch war.

      Mir ist es wirklich völlig gleichgültig was nun von welchen Staaten in welcher stillen Kammer entwickelt wurde, ich bin eigentlich wegen der VETO hier, nicht um mit Albernia und Astor Handel zu treiben.

      Hm, gut, dann haben wir wirklich unterschiedliche Auffassungen. Für mich ist die VETO nur ein Mittel, für dich scheint sie Zweck zu sein. Die ganze Sache dreht sich doch um internationalen Handel, vor allem Warenhandel. Und um den zu erreichen, glaube ich, daß meine Vorgehensweise durchaus legitim war.

      Nur erwarten sie nicht, dass nun alle anderen Interessenten laut jubeln und sich diesem Konstrukt unterwerfen. Letztendlich hat die VETO nichts erarbeitet, sondern 4 Staaten haben sich auf einen Warenhandel geeinigt

      Wer soll sich denn einem Konstrukt unterwerfen? Der Unterschied ist, daß sich jetzt 4 Staaten auf einen Warenhandel geeinigt haben, und nicht gleich 20. Aber es wird doch selbst für dich einsichtig sein, daß es an Unmöglichkeit grenzt, mit 20 Staaten gleichzeitig anzufangen und womöglich in jedem davon in den Tagen direkt vor dem Start auch noch Support zu leisten.

      Wenn jetzt ein fünfter ankommt und unbedingt noch gleich ab dem 1. April dabei sein möchte, ist das vielleicht sogar noch machbar, solange er nicht größere Änderungen will. Etwas ähnliches macht die DU schließlich gerade als vierter Teilnehmer, obwohl ich eigentlich mangels Beteiligung nicht mehr mit ihr gerechnet hatte. Für alle anderen gilt, dass wir selbstverständlich diese 4 mittelfristig auf die Zahl aller Mitgliedsstaaten erhöhen wollen.
      Earl Jafari Majes of Banosath, KD
    • Original von Majes

      Ehrlichgesagt kann ich mich nicht erinnern, mit dir (wir sind simoff) ausführlicher über die VETO gesprochen zu haben. Daß du in Sachen WiSim gerade auch mit der schönen Umsetzung in Novara einiges geleistet hast, darüber müssen wir uns doch überhaupt nicht streiten. Aber Initiativen in der VETO habe ich von dir nicht gesehen, also glaube ich nicht, daß meine Feststellung komplett falsch war.


      Dein Erinnerungsvermögen scheint nicht das Beste zu sein. Ich kann mich an konkrete Gespräche erinnern, weshalb ich deine Aussagen nun als sehr schlechten Stil empfinde.
      Mehr hab ich dazu aber eigentlich nicht mehr zu sagen, vergessen wir es.
      [IMG:saufeder.be/grannovara-img/wappen-aussen-trans-klein.png]
      REGNO DI GRAN NOVARA - Reichskommissar für spezielle Angelegenheiten
    • Ich habe gerade nochmal in den ICQ-Logs nach VETO gesucht (die Logs sind allerdings auf mehrere Rechner verteilt, insofern ist es nur ein Teil). Es ist nicht mein Stil, aus ICQ-Protokollen zu zitieren, aber ich denke, ich kann soviel sagen, daß wir sogar explizit über die Möglichkeit geredet haben, daß GF und AIC einen getrennten Produktbaum haben und der Zusammenschluß nur für Überweisungen, aber nicht für Warenhandel gilt.

      Wenn du die konkreten Gespräche noch in deinen Logs hast, wäre ich dir übrigens dankbar, wenn du mir die Logs oder das Datum per PN oder ICQ zukommen lassen könntest. Ich lasse solche Dinge ungern ungeklärt im Raum stehen. Letztendlich haben wir immer noch ein gemeinsames Ziel und ungeklärte Konflikte sind sicher nicht hilfreich dabei.
      Earl Jafari Majes of Banosath, KD